Sachbearbeiter*in Betriebskostenabrechnungen

Stellenausschreibung

Kieler Immobilienwirtschaft sucht frische Köpfe

Wir suchen zwei neue Kolleg*innen. Starten Sie bei uns als 

Sachbearbeiter*in Betriebskostenabrechnungen  

(vergütet nach EG 8 TVöD / A 7 SHBesG)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Facilitymangement unbefristet mit jeweils der Hälfte der tariflichen bzw. regelmäßigen Arbeitszeit. Eine ganztägige Besetzung mit einer Vollzeitkraft ist auch möglich.


Was wir bieten

  • ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
  • die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
  • den individuellen Aufstieg in den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung
  • abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)

Was zu tun ist

  • Sie erstellen selbstständig Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für interne und externe Nutzer*innen. Weiter sind Sie für die Bearbeitung gemäß Betriebskostenverordnung sowie von Anträgen auf Heizkostenzuschuss nach den Dienstwohnungsvorschriften zuständig.

  • Sie überprüfen die Betriebskosten auf Plausibilität, untersuchen mögliche Einsparpotentiale, sind für die kontinuierliche Optimierung des Abrechnungssystems zuständig, klären Grundsatzfragen und optimieren Verträge, bei denen die Stadt als Vermieterin/Verpächterin auftritt.

  • Sie verwalten Daten im Bereich der Betriebskosten, überwachen die Fristen und die inneren Leistungsverrechnungen und tauschen Daten mit den Teammitarbeiter*innen aus. 

Was Sie mitbringen

  • Ausbildung. Sie bringen eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung als Kauffrau*mann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft mit. 

  • Oder Sie verfügen über eine abgeschlossene, mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zur*zum Immobilienfachwirt*in.

  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins, Fachrichtung Allgemeine Dienste
    oder die abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellte*n
    oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I.

  • Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Verwaltung und/oder Immobilienverwaltung sind erforderlich.

  • Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert und bringen Grundkenntnisse im Bereich Betriebskostenabrechnungen sowie in der Finanzbuchhaltung/Doppik mit. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Excel (Entwerfen und Bearbeiten von umfangreichen Tabellen, Pivot-Auswertungen) – oder Sie sind bereit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Es wird die Bereitschaft zur Teilnahme an wiederkehrenden Betriebskostenseminaren zur Auffrischung und Erweiterung des Fachwissens erwartet.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie haben die Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl zu verlieren. Des Weiteren verfügen Sie über eine gute mündliche Kommunikationsfähigkeit. 

Gut zu wissen

Die einzelnen Stellen sind nicht weiter teilbar. Jedoch können die Stellen auch in Vollzeit unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung besetzt werden. 

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Heiner Grewsmühl, Tel. 0431 901-3595, und Patrick Hoffmeister, Tel. 0431 901-3545 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Kristin Rieken, Tel. 0431 901-2285 weiter.

Wir setzen uns im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes aktiv dafür ein, Frauen im Beruf zu fördern und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen – daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit den verschiedensten Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze. 

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 24. November 2024 die Referenznummer 00409 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.


Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung


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Heiner Grewsmühl

Tel 0431 901 2601