Koordinator*in der Ganztagsbetreuung an Kieler Schulen

Stellenausschreibung

Kieler Amt für Schulen sucht frische Köpfe


Starten Sie bei uns als 


Koordinator*in der Ganztagsbetreuung an Kieler Schulen 
(vergütet nach EG 9c TVöD / A 11 SHBesG)


und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Allgemeinbildende Schulen und Förderprogramme unbefristet in Voll- oder Teilzeit.


Was wir bieten

  • ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
  • fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
  • abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
  • für Dienstwege: E-Mobilität mittels Carsharing und Nutzung der Kieler „Sprottenflotte“


Was zu tun ist

Sie arbeiten gerne konzeptionell und möchten Ihren Gestaltungsspielraum nutzen und eigene Ideen einbringen? Sie haben Spaß daran mit Schulen, Betreuungsträger*innen und anderen Ämtern zusammen zu arbeiten und vereinen ein hohes Maß an Koordination und Eigenverantwortung mit der Begeisterung für das Thema Ganztagsbetreuung? Sie bewegen sich sicher in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen und können gut unterschiedliche Positionen strategisch zusammenbringen? Dann sind Sie bei uns richtig!

Das Amt für Schulen ist zuständig für die Ganztags- und Betreuungsangebote an Ganztagsschulen und Betreuten Grundschulen in Kiel. Zu Ihren neuen Aufgaben gehören:

  • Sie sind maßgeblich an der Einführung des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung ab 2026 verantwortlich. 
  • Sie entwickeln das Sachgebiet unter Einbeziehung der jeweils gültigen Förderrichtlinien stetig konzeptionell und strategisch weiter. 
  • Sie erarbeiten grundlegende Verfahrensstandards, Vergabeverfahren sowie Konzepte für die Teams Nord, West, Süd und Ost. 
  • Sie wirken an Vergabeverfahren, Vorlagen für die Ratsversammlung und die Haushaltsplanung maßgeblich mit. 
  • Sie sind Ansprechperson für die Schulentwicklungsplaner*innen, Abteilungsleiter*in und Amtsleiter*in sowie Schulen und Betreuungsträger*innen in Grundsatzangelegenheiten und Finanzierung. 
  • Sie sind für die Planung und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen und Arbeitskreise verantwortlich.

Außerdem vertreten Sie Ihre Teamleiter*in in deren Abwesenheit und können somit erste Führungserfahrung sammeln. 


Was Sie mitbringen

  • Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen:
    • Verwaltungsmanagement, Public Management
    • Staats-, Verwaltungswissenschaft
    • Öffentliches Recht
    • Rechtswissenschaft 
    • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration
    • Wirtschaftswissenschaften

  • Zugelassen sind auch Bewerber*innen, die ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in den Studienfächern Erziehungswissenschaften oder Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung erfolgreich abgeschlossen haben. In diesen Fällen müssen zusätzlich fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften und berufliche Erfahrung in der Verwaltung vorliegen.

  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste 
    oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.

  • Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung liegen hinter Ihnen. 

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.


Was Sie auszeichnet

Sie sind bereit Verantwortung zu übernehmen, besitzen die Fähigkeit, neue Ideen in die Arbeit einzubringen und sind Erneuerungen gegenüber aufgeschlossen. Darüber hinaus denken Sie konzeptionell und strategisch und können Gesetze und Förderrichtlinien verstehen und sicher auslegen. Sie können sehr komplizierte Sachverhalte durchdringen und in einfacher Sprache für andere aufbereiten. Sie können auch in Arbeitsspitzen besonnen und effizient gute Ergebnisse erzielen. Eine Affinität zu Zahlen rundet Ihr Profil ab. 


Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung.

Die Einsatzorte sind nicht immer barrierefrei.

Gern ermöglichen wir eine Hospitation. Bei Interesse melden Sie sich gerne direkt bei den Kolleg*innen aus dem Fachamt.


Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Bei fachlichen Fragen zur Stelle stehen Ihnen Frank Martini, Tel.: 0431 901-4828 und Thomas Rölecke, Tel.: 0431 901-4148 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel.: 0431 901-5191 weiter.

Wir setzen uns im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes aktiv dafür ein, Frauen im Beruf zu fördern und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen – daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit den verschiedensten Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 12. Januar 2025 die Referenznummer 09484(2) an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.


Werden Sie Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung


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