Product Owner*in mit Schwerpunkt Dokumentenmanagementsystem (eAkte)

Stellenausschreibung

Kieler Amt für Innovation und Zentrale Services sucht frische Köpfe

Die von der Politik im letzten Jahr beschlossene IT-Strategie macht die Landeshauptstadt Kiel fit für die digitale Zukunft. Wir bauen eine moderne IT-Infrastruktur auf, die flexibel und zuverlässig ist. Damit sichern wir die Handlungsfähigkeit unserer unterschiedlichsten Ämter sowie Mitarbeitenden und schaffen Grundlagen für Innovation und digitale Lösungen für Menschen in Kiel. 

Wir suchen #frischköppe, die diese Transformation zusammen mit uns gestalten wollen.

Starte bei uns als

Product Owner*in

mit Schwerpunkt Dokumentenmanagementsystem (eAkte)

(Eingruppierung nach EG 12 TVöD) 

und unterstütze zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.


Was wir bieten

  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Zuschuss für Hansefit sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote 


Was zu tun ist

  • Als Product Owner*in mit Schwerpunkt Dokumentenmanagementsystem (eAkte) bist Du verantwortlich für die Produktentwicklung und das Produktmanagement für unser stadtweit genutztes elektronisches Akten- bzw. Dokumentenmanagementsystem. Du arbeitest eng mit unseren IT-Architekt*innen, den Stakeholder*innen aus unseren Fachbereichen und Ämtern sowie dem Softwarehersteller*innen zusammen, um eine möglichst bedarfsgerechte und zugleich rechtssichere Aktenverwaltung für unsere Mitarbeiter*innen sicherzustellen. Dabei übernimmst Du folgende Aufgaben:
  • Produktentwicklungsbudget-Verantwortung, Priorisierung von Entwicklungsvorhaben und Definition von Anforderungen für die Lösungsentwicklung und Dienstleistenden
  • Verantwortung für die Produktvision und die Planung der Entwicklungsschritte sowie Sicherstellung der Qualität und Nutzer*innenfreundlichkeit der eAkte sowie der Abstimmung geplanter Anpassungen und Prozessdefinitionen von Anbindungsvorhaben
  • Enge Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen, unserem IT-Service, dem Problem Management eAkte sowie den Stakeholder*innen und Nutzer*innen aus den Ämtern und Fachbereichen
  • Identifikation neuer Entwicklungsansätze und innovativer Lösungen im Zusammenhang mit dem Einsatz der eAkte
  • Regelmäßige Kommunikation von Entwicklungsständen und Produkt-Roadmaps an die Stakeholder*innen in den Fachbereichen und Ämtern
  • Sicherstellung der Einhaltung technischer Standards wie x-domea sowie Verantwortung für die Erstellung und Aktualisierung betrieblicher Konzepte und Anweisungen sowie Pflege der Produktdokumentation


Was Du mitbringst 

  • Studium. Erforderlich ist eine abgeschlossene Hochschulbildung mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern z.B. im Studienfach: 
    • Informatik
    • Wirtschaftsinformatik
    • Mathematik
    • Physik
    • Nachrichtentechnik
  • Erfahrung. Eine mindestens 3-jährige praktische Erfahrung auf Grundlage der geforderten Vor-und Ausbildung ist erforderlich. Außerdem musst Du berufliche Erfahrung in der Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen und in der Nutzung von Low-Code/No-Code Werkzeugen, Softwareentwicklung, Web-Technologien und Produktmanagement mitbringen.
  • Fachlichkeit. Erforderlich sind gute Kenntnisse im Bereich Produktmanagement, Produktentwicklung und -strategie. Zudem musst Du ein hohes technisches Verständnis, eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und nachweisbare Erfahrungen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten mitbringen. Erforderlich sind außerdem Kenntnisse im Umgang mit agilen Entwicklungsmethoden, in der Nutzer*innenforschung oder -beteiligung und im Storytelling. 

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.


Was Dich auszeichnet

Du bringst ein hohes technisches Verständnis sowie die Fähigkeit zur Analyse von Geschäftsprozessen und Anforderungen mit, um Lösungen zu entwickeln, die die Produktivität und Zusammenarbeit der Mitarbeiter*innen fördern und gleichzeitig Rechtssicherheit sicherstellen. Du bist aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und Trends und bist bereit Dich in neue Themenfelder einzuarbeiten und Dir zusätzliche Kompetenzen in kurzer Zeit anzueignen. Du kannst technische Herausforderungen identifizieren und analysieren und hast Freude daran bedarfsgerechte sowie effektive Lösungen im Team zu finden und diese in Konzepten und Prozessdefinitionen zu dokumentieren. Dich zeichnet eine hohe Anwender*innen-, Kunden*innen- und Serviceorientierung aus.


Gut zu wissen

Du willst mehr über die IT-Strategie der Landeshauptstadt Kiel und diese Stelle erfahren? Dann schaue bei unserer digitalen Infoveranstaltung am 24. Januar von 15:00 bis 16:30 Uhr vorbei! Den Link zum Zoom-Call findest Du unter www.kiel.de/itjobs

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.


Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Dich kennenlernen! 

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Jesko-Alexander Zychski, Tel. 0431 901 4808 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Dir Frauke Reschke, Tel. 0431 901 2269 weiter.

Wir setzen uns im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes aktiv dafür ein, Frauen im Beruf zu fördern und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen – daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit den verschiedensten Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen findest Du auf www.kiel.de/grundsätze. 

Bitte gebe bei Deiner Bewerbung bis zum 09. Februar 2025 die Referenznummer PO1 an und füge ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.


Werde Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung


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Jesko-Alexander Zychski

Tel 0431 901 4808

Jesko.Zychski@kiel.de