Sachbearbeiter*in Passivbesteuerung

Stellenausschreibung

Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als 


Sachbearbeiter*in Passivbesteuerung

(Eingruppierung bis zur EG 11 TVöD bzw. A 12 SHBesG)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Allgemeine Verwaltungsservice- und Steuerpflichtaufgaben unbefristet in Voll- oder Teilzeit.


Was wir bieten

  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
  • Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen


Was zu tun ist

  • Steuerliche Jahresabschlüsse/ Bilanzen für die Betriebe gewerblicher Art und ggf. Korrektur sowie Rechnungsergebnisse mit den Fachämtern abstimmen
  • Jährliche Steuererklärungen (Ertragssteuer) erstellen sowie Steuerbescheide prüfen
  • Permanente stadtweite systematische Analyse der steuerlich korrekten und optimalen Aufstellung der Landeshauptstadt Kiel und das Erarbeiten von Lösungsvorschlägen zur optimalen Umsetzung von steuerlichen Anforderungen 

Mit Übernahme der Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 SHBesG kommen folgende Aufgaben hinzu:

  • Erstellen von jährlichen Steuererklärungen (Umsatzsteuer, Ertragssteuer) sowie Prüfen der Steuerbescheide inkl. Einsprüche und Fertigen der Stellungnahmen zu Feststellungen und Bescheiden 
  • Steuerliche Begleitung von städtischen Vorhaben und Vorgängen insbesondere mit Bezug zur Umsatz- und Ertragsteuer und die Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen bei steuerlichen Fragestellungen
  • Systematische Analyse zur korrekten und optimalen steuerlichen Aufstellung der Landeshauptstadt Kiel
  • Begleiten und Koordinieren von steuerlichen Betriebsprüfungen


Was Sie mitbringen

  • Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
    • Betriebswirtschaft, Business Administration 
    • Finanz- und Rechnungswesen, Controlling
    • Steuern, Prüfwesen

  • oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium in der Steuerverwaltung des Bundes oder der Länder 

  • oder staatlich geprüfte*r Steuerberater*in

  • oder Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste 
    oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II

  • Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung sowie Kenntnisse in den Bereichen Umsatz- und/oder Ertragssteuerrecht sowie Gesellschaftsrecht. 

  • Fachlichkeit. Kenntnisse des kaufmännischen Rechnungswesens und Excel, Kenntnisse der Finanzsoftware Infoma – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen  

Berücksichtigt werden auch Bewerber*innen mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung. Sie werden durch die Kolleg*innen in diesem Bereich bei der Aufgabenerledigung eng betreut und unterstützt. Hierbei erfolgt die Eingruppierung in die EG 9c TVöD bzw. A 11 SHBesG. Das vollumfängliche Aufgabengebiet kann übertragen werden, sobald die hierzu erforderliche mindestens 5-jährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung sowie die Kenntnisse im Umsatz- und/oder Ertragssteuerrecht sowie Gesellschaftsrechts erreicht wurden und die*der Mitarbeitende sich in der Tätigkeit erfolgreich bewährt hat.


Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.


Was Sie auszeichnet

Sie verfügen über die Fähigkeit, Kritik sachlich zu äußern und hinzunehmen und konstruktiv damit umzugehen. Darüber hinaus können Sie die Ihnen übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen. Eine gute Kommunikationsfähigkeit rundet Ihr Profil ab. 


Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 12 SHBesG möglich.

Wir möchten darauf hinweisen, dass im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung Außentermine wahrzunehmen sind und auch Orte aufgesucht werden müssen, die nicht immer barrierefrei zu erreichen sind. 


Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Bei fachlichen Fragen zur Stelle stehen Ihnen Claudia Gronau, Tel. 0431 901-1709 und Stephanie von Felbert, Tel. 0431 901-1707 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Kristin Rieken, Tel. 0431 901-2285 weiter.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze. 


Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 15. Juni 2025 die Referenznummer 09423 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.


Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung



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Claudia Gronau

Tel 0431 901 1709