Sachbereichsleiter*in Heimaufsicht

Stellenausschreibung

Kieler Ordnungsamt sucht frische Köpfe


Starten Sie bei uns als 


Sachbereichsleiter*in Heimaufsicht
(Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG)


und unterstützen Sie ab dem 01. November 2025 die Abteilung Gewerbe und kommunaler Verbraucherschutz unbefristet in Voll- oder Teilzeit.


Was wir bieten

  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Vielfalt. Safe-Space für eine vielfältige, inklusive Belegschaft 
  • Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
  • Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen

Was zu tun ist

  • Leitung des Sachbereichs 
  • Durchführung von verschiedenen Prüfungen z.B. angemeldeten und unangemeldeten Prüfungen in stationären Einrichtungen gemäß § 7 SbStG und Wohnformen gem. § 8 SbStG
  • Erstellung und Veröffentlichung von Prüfberichten
  • Schriftlichen Mängelberatungen und Anordnungen nach § 23 SbStG
  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Beratung von Einrichtungsträger*innen und Initiator*innen in der Gründungsphase


Was Sie mitbringen

  • Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste 
    oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II

  • Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung

  • Fachlichkeit. Kenntnisse in der Auslegung von Gesetzestexten, schwerpunktmäßig im Bereich des Heimrechts und des allgemeinen Verwaltungsrechts  - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.


Was Sie auszeichnet

Sie verfügen über die Fähigkeit, Konflikte zu erkennen, und die Bereitschaft, vorhandene Konflikte angemessen zu handhaben. Sie schätzen Ihre mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten als sehr gut ein. Daneben bringend Sie ein ausgeprägtes Verständnis für die Belange und die Lebenssituationen von Rat- und Hilfesuchenden mit. 

Es liegt Ihnen, Mitarbeiter*innen zu motivieren. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.


Gut zu wissen

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und Teilen des Arbeitsplatzes. 

Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen der Tätigkeit zu häufigen Ortswechseln (Außen- und Innendienst, Termine in und um Kiel) kommen kann, deren Zugang nicht immer barrierefrei ist. Außerdem kann es auch zu Terminen außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeit (in den Abendstunden und in seltenen Fällen auch nachts) kommen.


Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Ute Siebert, Tel. 0431 901-5289 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Lennart Brandl, Tel. 0431 901-5193 weiter.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze. 

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 07. September 2025 die Referenznummer 00652 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.


Werden Sie Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

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Ute Siebert

Tel 0431 901 5289