Sachbearbeiter*in im Bereich Finanz-IT

Stellenausschreibung

Anheuern, um Stadt zu machen.

Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht Unterstützung


Heuern Sie an als


Sachbearbeiter*in im Bereich Finanz-IT

(vergütet nach EG 12 TVöD / A 12 SHBesG)


und werden Sie ab sofort Teil der Kieler Stadtverwaltung. 



Ihre Vorteile 

Was wir bieten

  • ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
  • eine junge und dynamische Verwaltung, die sich und ihren Mitarbeitenden Wandel zutraut
  • die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
  • den individuellen Aufstieg in den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung
  • Arbeit für eine Stadt von morgen in interdisziplinären Teams mit fachlicher Expertise



Was zu tun ist 

Ihre neue Aufgabe  

Innerhalb der Stadtverwaltung ist das Amt für Finanzwirtschaft insbesondere für die Haushaltsplanung und -steuerung einschließlich Berichtswesen und Controlling, die Bilanz- und Anlagenbuchhaltung und die Aufstellung des Jahresabschlusses verantwortlich. Darüber hinaus obliegt dem Amt das Finanz- und Liquiditätsmanagement, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, der Vollstreckungsdienst, die kommunalen Steuern und sonstige steuer- und abgaberechtlichen Angelegenheiten.

  • zentrale Pflege und Betreuung des Doppik-Verfahrens newsystem der Firma Axians Infoma (auf Basis Microsoft Dynamics 365 Business Central)
  • Entwicklung von Vorschlägen und Konzepten zur Weiterentwicklung der kompletten Systemumgebung für das Doppik-Verfahren in enger Zusammenarbeit mit den Anwender*innen, der IT-Abteilung und den Hersteller*innen
  • Ausbau des Gesamtsoftwarepaketes durch den Einsatz weiterer Module wie Liegenschafts- und Gebäudemanagement, die Anbindung an das Dokumentenmanagementsystem (VIS), E-Akte, Business Intelligence (BI-Systeme), E-Rechnung und E-Government
  • eigenständige Entwicklung von Schnittstellenkonzepten und entsprechenden Grundlagen zwischen dem Doppik-Verfahren und Fachanwendungen der Verwaltung
  • inhaltliche und technische Qualitätssicherung der Daten 
  • Federführung bei Ausschreibungen durch Erstellung von Pflichtenheften, Vertragsentwürfen und bei der Erstellung von Dienstvereinbarungen und -anweisungen



Was Sie mitbringen 

Ihre Qualifikation

  • Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern erfolgreich abgeschlossen, vorzugsweise in einer der folgenden Fachrichtungen:
    • Informatik
    • Wirtschaftsinformatik
    • Verwaltungsinformatik
    • Mathematik
    • Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Informatik/Datenverarbeitung
  • Oder Sie verfügen über die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste 
  • oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung liegen hinter Ihnen

Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Berufsanfänger*innen. In diesem Fall erfolgt die Eingruppierung in der Entgeltgruppe 11 TVöD. Berufsanfänger*innen werden durch die Kolleg*innen in diesem Bereich bei der Aufgabenerledigung eng betreut und unterstützt. Das vollumfängliche Aufgabengebiet kann übertragen werden, sobald die hierzu erforderliche mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung erreicht wurde und die*der Berufsanfänger*in sich in der Tätigkeit erfolgreich bewährt hat.


Alternativ verfügen Sie über (Eingruppierung in der Entgeltgruppe 11 TVöD):

  • eine abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung zum*zur
    • Informationskauffrau*mann,
    • Fachinformatiker*innen der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration,
    • IT-Systemelektroniker*in
    • IT-Systemkauffrau*mann
  • jeweils mit nachgewiesenen Kenntnissen in mindestens einem der folgenden Bereiche:
    • ERP-Support
    • Implementierung neuer Software / Systeme
    • Abfragen / Auswertungen über SQL-Datenbanken
    • Softwareentwicklung
    • Power-Shell
    • Schnittstellen-Definition / -Programmierung
    • Multi-Tier System Topologie
  • eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in relevanten Bereichen

  • Ihr Studium bzw. Ihre Ausbildung haben Sie mit einer mindestens befriedigenden Note abgeschlossen

  • Sie sind fachlich versiert und verfügen über tiefgehende Erfahrungen in der Programmierung und Kenntnisse in der Konzeptionierung von Schnittstellen sowie SQL-Kenntnisse



Was Sie auszeichnet

Haltung und Persönlichkeit 

  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Sie besitzen eine gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sie sind flexibel



Gut zu wissen 

Besonderheiten Ihrer Stelle 


Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 SHBesG möglich.


Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und Teilen des Arbeitsplatzes.


Interessiert? – Wir auch. 

Ihr Kontakt zu uns 


Fachliche Fragen zu Ihrer neuen Stelle beantwortet Ihnen: 

Amt für Finanzwirtschaft, Sascha Bludau, Tel. 0431 - 901-1090 oder Veronika Weihert, Tel. 0431 - 901-1702.  


Ihr Kontakt bei Fragen zur Stellenbesetzung:

Abteilung Personalgewinnung, Nino Schumann, Tel. 0431 - 901-2231. 


Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Unsere Ausschreibungskriterien finden Sie hier: kiel.de/onlinebewerbung. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Bewerben Sie sich noch bis zum 04.12.2022 online. 


Bitte beachten Sie: Geben Sie die Referenznummer 10495 in Ihren Unterlagen unbedingt an.


Werden Sie Teil der Crew. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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Sascha Bludau

Tel 0431 901 1090

Veronika Weihert

Tel 0431 901 1702