Sachbereichsleiter*in für den Bereich Leistungen der Hilfe zur Pflege im Sozialraum Gaarden und Süd

Stellenausschreibung

Kiel sucht frische Köpfe.
Kieler Amt für Soziale Dienste sucht Unterstützung

Starten Sie bei uns als 


Sachbereichsleiter*in für den Bereich Leistungen der Hilfe zur Pflege im Sozialraum Gaarden und Süd 
(vergütet nach EG 10 TVöD / A 11 SHBesG)


und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.


Was wir bieten - Ihre Vorteile

  • ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
  • fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
  • abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
  • für Dienstwege: E-Mobilität mittels Carsharing und Nutzung der Kieler „Sprottenflotte“


Was zu tun ist - Ihre neue Aufgabe      

  • Sie führen das Sachgebiet Sozialraum Gaarden und Süd mit 6 Mitarbeiter*innen, koordinieren und optimieren die Arbeitsabläufe und definieren die Ziele für den Bereich.  
  • Sie entscheiden in Neufällen und übernehmen die Sachbearbeitung in schwierigen Einzelfällen (dazu gehört z.B. Leistungsbescheide und Rücknahmebescheide, Forderung von Aufwendungsersatz, Überleitungsanzeigen, Schenkungsrückforderungen, Wohnrechtsansprüchen, Klärung von ungeklärten wirtschaftlichen Verhältnissen und Zuständigkeiten). 
  • Sie führen mündliche und schriftliche Verhandlungen oder Auseinandersetzungen in besonders schwierigen Einzelfällen. 
  • Sie beraten personelle und institutionelle Kund*innen. 


Was Sie mitbringen - Ihre Qualifikationen

  • Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen:
    • Sozialversicherung
    • Verwaltungsmanagement, Public Management
    • Staats-, Verwaltungswissenschaft
    • Öffentliches Recht
    • Rechtswissenschaft 

  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste 
    oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.

  • Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung liegen hinter Ihnen.

  • Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert. Die Anwendung von der Fachsoftware OPEN/ PROSOZ und Kenntnisse im Sozialleistungsrecht sind Ihnen vertraut – oder Sie sind bereit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.  

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.


Was Sie auszeichnet -  Haltung und Persönlichkeit 

Sie sind in der Lage Verantwortung zu übernehmen und verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit. Eine hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit Mitarbeiter*innen zu motivieren, rundet ihr persönliches Profil ab. 

Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort. 


Gut zu wissen - Besonderheiten Ihrer Stelle 

Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der Arbeitsplatzteilung. Es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. 


Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle ist: Annette Michels, Tel.: 0431 901 3655.

Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Jette Schubert, Tel.: 0431 901 5191.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Unsere Ausschreibungsgrundsätze finden Sie auch hier: kiel.de/unsere-grundsätze.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 05. Mai 2024 die Referenznummer 02345(2) an. 


Werden Sie Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung 

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Annette Michels

Tel 0431 901 3655

Jette Schubert

Tel 0431 901 5191