Sachbearbeiter*in im Bereich Grundbesitzabgaben

Stellenausschreibung

Kiel sucht frische Köpfe.
Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht Unterstützung

Starten Sie bei uns als 


Sachbearbeiter*in im Bereich Grundbesitzabgaben
(vergütet nach EG 9b TVöD / A 10 SHBesG)


und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil der Kieler Stadtverwaltung. Die Stelle ist unbefristet in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.


Was wir bieten - Ihre Vorteile

  • ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
  • fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
  • abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
  • für Dienstwege: E-Mobilität mittels Carsharing und Nutzung der Kieler „Sprottenflotte“


Was zu tun ist - Ihre neue Aufgabe    

  • Sie bearbeiten Widersprüche, Duldungs- und Haftungsbescheide, Stundungs- und Erlassanträge und Niederschlagungsfälle; Sie fertigen Stellungnahmen für das Rechtsamt bei Klagefällen vor den Verwaltungsgerichten an.
  • Sie führen Gespräche mit Steuer- und Abgabepflichtigen, Berater*innen und Verwaltungsgesellschaften im Rahmen der zu bearbeitenden Erlassanträge und aufgrund ergangener Abgabenbescheide.
  • Sie sind für die Sollstellungsprüfungen, Adressaten- und Bekanntgabeprüfungen, den jährlichen Grundsteuerabgleich mit dem Finanzamt/AIT mit abschließendem Prüfbericht; Innenrevision der Straßenreinigungsgebühren und den damit verbundenen Schriftwechsel unter Hinzuziehung genereller Vorgänge und Frontlängenpläne zuständig. Hierbei prüfen und bearbeiten Sie die Beschlüsse über die Eröffnung von Insolvenzverfahren und Zwangsversteigerungen zwecks Forderungsanmeldung.
  • Sie veranlagen Gebührenpflichtige zu Straßenreinigungs-, Abfallbeseitigungs-, Abwasser- und Schlammkistengebühren sowie zur Grundsteuer und die damit verbundenen Tätigkeiten.


Was Sie mitbringen - Ihre Qualifikationen

  • Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen:
    • Verwaltungsmanagement, Public Management
    • Staats-, Verwaltungswissenschaft
    • Öffentliches Recht
    • Rechtswissenschaft
    • Steuern, Prüfungswesen
    • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration
    • Wirtschaftswissenschaften

  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste 
    oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.

  • Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert. Die Anwendung von der Fachsoftware INFOMA ist Ihnen vertraut – oder Sie sind bereit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.  

  • Kenntnisse. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau C1).

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.


Was Sie auszeichnet -  Haltung und Persönlichkeit 

Sie sind in der Lage, den Belangen der Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl zu verlieren. Darüber hinaus verfügen Sie über eine gute Kommunikationsfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. 


Gut zu wissen - Besonderheiten Ihrer Stelle 

Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung. Der Publikumsverkehr muss abgedeckt werden.

Gelegentlich sind Ortsbesichtigungen durchzuführen. Im Rahmen der Tätigkeit wird z.B. das Amtsgericht zur Grundbucheinsichtnahme aufgesucht. 

Gern ermöglichen wir eine Hospitation. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zu den Kolleg*innen aus dem Fachamt auf (Ramona Preuß oder Andreas Michaelsen).


Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur neuen Stelle: Ramona Preuß, Tel.: 0431 901 1741 und Andreas Michaelsen, Tel.: 0431 901 1740.

Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Jette Schubert, Tel.: 0431 901 5191.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Unsere Ausschreibungsgrundsätze finden Sie auch hier: kiel.de/unsere-grundsätze.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 12. Mai 2024 die Referenznummer 11241(2) an. 


Werden Sie Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung


Zurück

Ramona Preuß

Tel 0431 901 1741

Andreas Michaelsen

Tel 0431 901 1740

Jette Schubert

Tel 0431 901 5191